Skiclub Clariden

Der Skiclub von Linthal

JO-Saison 2023/2024

An den beiden Wochenenden vom 02. und 09. Dezember starteten wir alle gemeinsam in die erste JO-Saison des Skiclubs Clariden und Skiclub Luchsingen. Zusammen haben wir uns alle körperlich vorbereitet in der Turnhalle in Linthal. Den Skifahren ist nicht nur ein paar Ski und Skistöcke, denn es braucht auch viele Muskeln und Körpergefühl. Dies haben wir spielerisch und in Übungen trainiert. Natürlich ging es uns auch darum, die vielen neuen Gesichter kennenzulernen.

Am Samstag, 16. Dezember 2024 ging es dann für die 48! Kinder in Braunwald los und wir konnten endlich wieder die Ski’s anziehen. Leider ist der schöne Schnee im Loh dem warmen und nassen Wetter zum Verhängnis gekommen. So mussten die «Kleinsten» bereits ins Alternativprogramm ausweichen. Bei traumhaftem Sonnenschein und super Pistenbedingungen konnten wir die ersten Schwünge bestreiten und uns wieder an die schöne weisse Pracht gewöhnen. Trotz begrenztem Pistenangebot hatten wir alle die ersten Stunden in den verschiedenen Gruppen absolviert und konnten den ersten Trainingstag glücklich und unfallfrei abschliessen. So kann es doch gerne weitergehen.

Das nächste und auch das letzte Training im 2023 fand leider nicht mehr bei Sonnenschein statt, aber mit gleicher Freude bei unseren JO-Kids. Wir absolvierten auch zugleich das 1. Stangentraining mit 3 verschiedenen Kursen und 2 Disziplinen (Slalom + Riesenslalom). Die verdiente Mittagspause verbrachten wir beim Spaghetti-Essen im Restaurant Chämistube inkl. einem kleinen Dessert. Gestärkt ging es nochmals durch die verschiedenen Kurse und/oder auf den normalen Pisten weiter am Nachmittag. Zusammen fuhren wir dann wieder zur Braunwald-Bahn. Besten Dank an dieser Stelle allen Leitern und Kurssetzer für den tollen Einsatz und Mithilfe. Natürlich auch am Küchenteam der Chämistube für die feine Verköstigung.

Nach den Weihnachts- und Neujahrspause starteten wir am 06. Januar 2024 mit dem ersten Traingstag im neuen Jahr. Leider wieder ohne Sonnenschein, aber dafür mit Neuschnee. Mit etwas reduzierten Teilnehmer verbrachten wir auf den Pisten einen lehrreichen Tag in sicher neu zusammengesetzten Gruppen. Aber auch heute ist der Spass am Skifahren nicht verloren gegangen. Aufgrund der schlechten Sicht konnten auch keine Fotos gemacht werden (ist leider eine Ausrede 🙂 ) Der Jo-Chef hat es leider verpasst die anwesenden Leiters zu instruieren.

Das nächste Ganztages-Training fand am 13. Januar 2024 wieder bei wunderschönem Wetter und perfekten Pistenverhältnissen statt. Wieder durften die JO-Kids (die «Kleinsten» ausgenommen) von einem Stangentraining profitieren. Dies sicher auch als Hauptprobe für das morgige Rennen am Migros GP in Arosa. Aber nicht für der Parcours wurde genutzt und geübt, sondern auch mit spielerische Elementen an der Skitechnik. Heute haben wir das Mittagessen im Hotel Cristal bei selbstgemachten Pizzen verbracht. Wir durften auch Live am Fernseher den Super-G am Lauberhornrennen mitverfolgen. Zur Enttäuschung der Kinder stand Marco Odermatt einmal nicht zuoberst auf dem Podest, aber gleich als 2. daneben. Nach dem Mittag ging es dann weiter mit der Freude am Skifahren. Es ist toll mit anzusehen wie die Kinder mit grosser Freude dabei sind und mitmachen. Aber auch hier geht ein grosser Dank den fleissigen Leitern und Helfern des Tages und dem tollen Team von Ursina Kappeler, Hotel Cristal für das feine Essen.

Wie bereits erwähnt ging es am Sonntag, 14. Januar 2024 mit einer Auswahl der JO-Kindern an den Migros GP 2024 nach Arosa. Bereits schon um 06.30 Uhr fuhren wir zusammen mit dem Sportbus und einem privaten Fahrzeug Richtung Arosa. Nach den bekannten und geschätzen «tausenden» von Kurven, kamen wir in Arosa ohne Zwischenfällen an. Auch heute wurden wir mit sonnigem Weter und schönsten Pistenverhältnissen belohnt. Nach einer kleinen Aufwärm-Fahrt konnten wir leider nur noch kurz die Pisten besichtigen, bevor dann bereits die ersten am Start eintreffen mussten. Das eben diese Streckenbesichtigung von Bedeutung gewesen wäre, mussten wir dann leider nach mehreren Ausfällen oder Falschfahrens bitter erfahren. Aber auch den professionelleren Skiteam’s wurde die Kurssetzung zum Verhängnis. Nichts desto trotz, war das Ergebnis von Anfang an nicht an oberster Stelle gestanden. Freude am Skifahren und mit dem Verein etwas erleben zu dürfen, war viel wichtiger. Natürlich auch die verschiedenen Sponsorenstände mit noch viel mehreren Sponsorengeschenke haben sich gelohnt heute hier zu sein. Nachdem sich alle eingedeckt und verköstigt haben, verbrachten wir alle zusammen noch 2-3 Fahrten bei immer noch besten Bedienungen. Um ca. 15.15 Uhr ging es dann wieder Richtung Glarnerland zurück. Leider hat das schöne Wetter im ganzen Bündnerland viele Skifahrer angelockt, welche alle wieder nach Hause wollten. Nach über 3 Stunden Fahrt sind alle wieder zu Hause angekommen. Wieder ging ein unvergesslicher Tag mit vielen Eindrücken zu Ende. Vielen Dank an dieser Stelle an alle LeiterInnen und Betreuerin für den Einsatz für unseren Skiclub.